Wie geht es nun weiter....

Unsere Leistungen

Wir liefern und montieren ihnen fachgerecht ihre komplette Photovoltaikanlage !

Nach einem Beratungsgespräch vor Ort, erläutere ich ihnen alle Optionen zur Machbarkeit und Realisierung ihres Projektes. Das umfasst ebenso die komplette Planung incl. Netzverträglichkeitsprüfung des lokalen Energienetzbetreibers, der baulichen Ausführung, Erledigung des gesamten Papierkrams bis hin zur Registrierung ihrer Anlage bei der Bundesnetzagentur. ... und damit sie nicht denken, irgendwer knüppert da laienhaft ein paar Kabel zusammen.... - nein, die komplette AC seitige Verkabelung wird von einem Elektro-Meisterbetrieb realisiert !!!

Anlagenplanung

Das gesamte Projekt bedarf einer gründlichen Vorbereitung. Hierbei muss insbesondere die vorhandene Dachfläche begutachtet werden (Ausrichtung,Neigung usw.). Wichtigste Frage ist jedoch, was soll mit der Solaranlage erreicht werden. Hierbei spielen die verschiedensten Motivationen eien Rolle, z.B.

1. Umweltgedanke

2. Geldanlage bzw. Renditeobjekt

3. Altersvorsorge

4. Erfüllung gesetzlicher Vorgaben bei der energetischen Sanierung von Altbausustanz

5. Unabhängigkeit vom Energienetzbetreiber

.6. Einstieg in die Elektromobilität - vom E-Bike bis zum E-Auto

7. Setzen von optischen Akzenten bei der Dach- bzw. Fassadengestaltung

Genauso vielschichtig wie die Motivationen, sind dann auch die Realisierungsmöglichkeiten.

Kosten

Lohnt sich das überhaupt ?

Ja !!!

Entscheidend ist immer der Anlagehorizont eines Investments. Durch die staatlich garantierte Einspeisevergütung lt. EEG 2014 muss man sich nichts schön rechnen, sondern kann solide für die nächsten 20 Jahre kalkulieren.

Damit sie nicht denken, ihnen soll hier was aufgeschwatzt werden... sie bekommen von uns auch eine Solaranlage bis 10 kWp zum Nulltarif !!!

Grundsätzlich gilt es erst mal zu klären, welcher Investorengruppe sie angehören, mit oder ohne Eigenkapital.

Als typische Beispiele hier zwei Angebote meiner Firma mit Vor- und ggfls. Nachteilen:

  mit Eigenkapital ohne Eigenkapital
Investitionssumme je nach kWp 0
Unternehmerrisiko vorhanden nein
Eigenstromverbrauch ja ja
Eigentum sofort nach 20 Jahren
Kosten Versicherung ja nein
Bindung an Anlagenbetreiber nein ja, 20 Jahre
freie Wahl Stromnetzbetreiber ja ja
Einspeisevergütung bzw. Rendite ja nein
Im Beispiel 2 bedeutet das im Klartext, sie beziehen den Strom weiterhin vom Lieferanten ihre Wahl, jedoch muss der Zähler auf uns als Anlagenerrichter und Betreiber zugelassen werden. Sie zahlen keien Cent mehr als bisher an ihren Stromlieferanten ! ...und nach 20 Jahren geht die komplette Anlage in ihr Eigentum über und sie können die Anlage noch etliche Jahre weiter nutzen. Das ist doch mal ne Altersvorsorge - oder ? Sie haben ca. 80 qm Dachfläche, wir die Anlage - kommen wir ins Geschäft ? Ich unterbreite ihnen gerne ein verbindliches Angebot.

 

 

 

 

 

Der klassische Investor versucht natürlich sein Geld gut anzulegen, eine möglichst sichere Rendite zu erzielen und.... wenn man nebenbei auch noch ein paar gute Dinge für die Gesellschaft und die Natur tun kann, auch nicht schlecht.

Bei den mageren Zinsen heutzutage, lohnt sich also ein Investment in eine Solaranlage auf alle Fälle. Renditen bis zu 10 % zu versprechen.... nein, nicht unsere Baustelle. Wenn sie aber einen sehr weiten Anlagehorizont haben, aber sicher eine realistische Grösse.

Rufen sie mich an, ich berate sie gerne : 0176-24195122

Wir arbeiten in ganz M/V, der Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt jedoch von Starlsund bis Rostock, speziell Fischland/Darss.